Warum sind unsere Produkte aus veganem Leder?

Warum sind unsere Produkte aus veganem Leder?

Ein klarer Grundsatz

Als wir MRSÉY 2018 gründeten, war uns ein Grundsatz besonders wichtig: Für unsere Produkte sollte kein Tier sterben. Wir recherchierten endlos Themen wie recyceltes Leder oder Leder als ‘Abfallprodukt der Fleischindustrie’ (Spoiler: leider ein Mythos), aber unser Bauchgefühl bestätigte sich weiter und unsere Entscheidung wurde immer klarer: MRSÉY Produkte dürfen ausschließlich aus veganem Leder hergestellt werden.

Was bedeutet "PETA-Approved Vegan"?

Wir sind stolz auf diese sehr bewusste Entscheidung und finden, dass es Zeit ist, sie an die große Glocke zu hängen. Deshalb ist MRSÉY jetzt "PETA-Approved Vegan"!

Die "PETA-Approved Vegan"-Zertifizierung ist ein strenges Prüfverfahren, bei dem unsere Produkte und deren Herstellungsprozesse auf die Abwesenheit von tierischen Inhaltsstoffen und Tierversuchen überprüft wurden. 

Unser nagelneues "PETA-Approved Vegan Logo" hilft Verbrauchern nun dabei, mit reinem Gewissen einzukaufen und erkennt MRSÉY als eine Marke an, die fortschrittlich denkt und mitfühlend handelt. 

Pflanzliche Lederarten oder PU Leder?

Vor unserem Launch prüften wir so alle möglichen veganen Lederarten auf Herz und Nieren. Apfelleder, Kaktusleder, Maisleder - es gibt inzwischen so viele Optionen. Jedoch hatten wir kein gutes Gefühl bei dem Gedanken, wertvolles Agrarland für die Produktion von Handyhüllen zu nutzen - zumal die Rohstoffe hierfür oft aus Ländern kommen, in denen Lebensmittel knapp sind. Leider ist pflanzliches Leder auch nicht strapazierfähig genug dafür, was unsere Handys so alles aushalten müssen und hielten somit unseren Tests nicht stand. Deshalb entschieden wir uns für PU-Leder (Polyurethan-Leder). 

Vorteile von PU Leder

Eine leichte Entscheidung war dies nicht, denn es gibt bei jedem Material Vor- und Nachteile - vor allem im Hinblick auf die Umwelt. Hier sind jedoch einige Vorteile, die uns von PU-Leder überzeugt haben:

  • Tierfreundlich: Keine Tiere müssen für die Produktion deiner Handyhülle leiden.
  • Umweltauswirkungen: Die Produktion von PU-Leder hat einen geringeren ökologischen Fußabdruck als die von Echtleder. Zum Beispiel verursacht die Herstellung von 1 kg PU-Leder durchschnittlich 6,4 kg CO2-Äquivalente, während 1 kg Rindsleder etwa 17,0 kg CO2-Äquivalente freisetzt​
  • Pflegeleichtigkeit: PU-Leder ist einfacher zu reinigen und zu pflegen als echtes Leder - hervorragend für Handyhüllen.
  • Kosteneffizienz: PU-Leder ist in der Regel günstiger als echtes Leder, was bedeutet, dass wir dir unsere Produkte zu niedrigeren Preisen anbieten können.
  • Haltbarkeit: Qualitativ hochwertiges PU-Leder kann ähnlich langlebig sein wie echtes Leder. Besonders wichtig für Produkte wie Handyhüllen, die einer extremen Belastung ausgesetzt sind.
  • Wasserbeständigkeit: PU-Leder bietet eine bessere Wasserbeständigkeit als echtes Leder oder pflanzliches Leder: Perfekt für den Schutz deiner Elektronik.
  • Gewicht: PU-Leder ist leichter als echtes Leder und bedeutet somit weniger Schleppen für dich.

    Gemeinsam für eine bessere, stylischere Zukunft

    Mit jedem Kauf eines MRSÉY-Produkts unterstützt du unsere Mission für tierfreundliche und stilvolle Produkte. Du hilfst dabei, die Nachfrage nach ethischen Produkten zu steigern und einen positiven Einfluss auf die Welt um dich herum zu nehmen.

    Unsere PETA-Approved Vegan-Zertifizierung und die Verwendung von PU-Leder zeigen, dass wir uns für die besten und ethischsten Materialien entscheiden. Wir sind stolz auf diesen Meilenstein und freuen uns darauf, weiterhin innovative und verantwortungsbewusste Produkte für dich zu entwickeln.

    Vielen Dank, dass du Teil der MRSÉY-Community bist und uns auf diesem Weg begleitest. 

    Weitere Artikel

    ALLE LESEN